hausarztpraxis-schwaigern_logo

Kinder- und Hausarztpraxis im Ärztehaus Schwaigern

Dr. Karl-Friedrich Pfeil | Priv.-Doz. Dr. Johannes Pfeil | Dr. Ingrid Layer-Pfeil | Dr. Anne Pfeil | Dr. Lisa Ganßer | Dr. Manuel Schwarz

Aktuelles

Unsere Gemeinschaftspraxis ist wegen Urlaub vom 24.08.2020–05.09.2020 geschlossen

PD Dr. med. Johannes Pfeil | Dr. med. Kathrin Pfeil | Dr. med. Ulrike Hesse

Kinder- und Jugendmedi­zin
Kinder-Gas­troen­terolo­gie, Ernährungsmedi­zin (DGKJ)
Kinder-Rheuma­tolo­gie, Infek­ti­olo­gie

Vertre­tung übernehmen

  • Dr. med. Clau­dia Haas, Uhland­str. 15 in 74193 Schwaigern Tel 07138 7033
  • Dres. Kade­mann und Kugler-Pfeil, Rosen­gasse 10 in 74336 Brack­en­heim Tel. 07135 98770
  • Dr. Vier­ling / Dr. Schnei­der Raif­feisen­straße 1 74906 Bad Rap­pe­nau Tel 07264 3600
  • Dr. Schulze, Bret­ten­er Straße 34 in 75031 Eppin­gen Tel. 07262 6987 (nur 24.8. bis 26.8. 2020)

 

Dr. med. Karl-Friedrich Pfeil | Dr. med. Anne Pfeil
Dr. med. Lisa Ganßer | Dr. med. Manuel Schwarz

All­ge­mein­medi­zin und Innere Medi­zin

Sportmedi­zin, Betrieb­smedi­zin, Umweltmedi­zin, Pal­lia­tivmedi­zin, Not­fallmedi­zin

Vertre­tung übernehmen

  • Gemein­schaft­sprax­is am Schloß, Schwaigern, Schloßstr.2, Tel. 07138/812780
  • Prax­is Aydin Melke, Schwaigern, Mark­t­platz 7, Tel. 07138/5011  

Ab Juli 2020 werden Sie zwei neue Gesichter in Ihrer Hausarztpraxis entdecken

Liebe Pati­entin­nen und Patien­ten, 

da ich ab kom­men­dem Juli hier in der Prax­is als Weit­er­bil­dungsas­sis­tentin der All­ge­mein­medi­zin tätig sein werde, möchte ich mich gerne schon vor­ab kurz bei Ihnen vorstellen. 

Mein Name ist Dr. Johan­na Drautz, geboren wurde ich in Tübin­gen. Bere­its als Kind war mir klar, dass ich später ein­mal als Ärztin in ein­er Hausarzt­prax­is tätig sein möchte. Mein Studi­um habe ich von 2009 – 2016 in Inns­bruck absolviert. Für die prak­tis­che Aus­bil­dung während des Studi­ums arbeit­ete ich in ver­schiede­nen Kliniken in Berlin, St. Johann und Stuttgart. 

Nach meinem Studi­um zog es mich beru­flich sowie pri­vat in das schöne Heil­bron­ner Land, wo ich seit Novem­ber 2016 als Assis­ten­zärztin am SLK Klinikum am Gesund­brun­nen tätig bin. Hier habe ich jew­eils 12 Monate in der Gas­troen­terolo­gie und Kar­di­olo­gie gear­beit­et. Seit Dezem­ber 2018 bin ich auf der internistis­chen Inten­sivs­ta­tion tätig. 

Ab Juli werde ich nun das Prax­is­team tatkräftig unter­stützen. Ich freue mich sehr auf eine span­nende sowie lehrre­iche Zeit und meine neuen Auf­gaben. Beson­ders aber freue ich mich, Sie bald per­sön­lich ken­nen ler­nen zu dür­fen. 

Ihre Dr. Johan­na Drautz

Liebe Pati­entin­nen und Patien­ten, liebe Eltern,

mein Name ist Dr. Kathrin Pfeil und ich freue mich sehr darauf, Sie und Ihre Kinder ken­nen zu ler­nen. Seit 2016 bin ich Fachärztin für Kinder- und Jugendmedi­zin, Pal­lia­tivmedi­zin und Sportmedi­zin.

Geboren und aufgewach­sen bin ich in Lin­dau am schö­nen Bodensee. Nach meinem Medi­zin­studi­um in Ulm, begann ich 2009 meine Assis­ten­zarztzeit in der Kinderklinik Ravens­burg. 2012 zog ich zu meinem Mann, Dr. Johannes Pfeil, nach Hei­del­berg und arbeit­ete bis 2013 in der sportmedi­zinis­chen Ambu­lanz am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar.

Seit 2014 arbeite ich schw­er­punk­t­mäßig in der Neu­ro- und Sozialpä­di­a­trie. Diese Aus­bil­dung absolvierte ich zunächst in der neu­ropä­di­a­trischen Abteilung und im Sozialpä­di­a­trischen Zen­trum der Uni­ver­sität­skinderklinik Hei­del­berg, später in der Prax­is Dr. Fehr in Sin­sheim und auf der psy­cho­so­ma­tis­chen Sta­tion der Heil­bron­ner Kinderklinik.

Her­zliche Grüße,

Ihre Dr. Kathrin Pfeil

Keuchhusten-Impfung soll in jeder Schwangerschaft durchgeführt werden

Neuge­borene sind bei ein­er Erkrankung mit Keuch­hus­ten (Per­tus­sis) beson­ders gefährdet. Daher wurde aktuell die Schutz­imp­fung-Richtlin­ie angepasst. Eine Imp­fung gegen Keuch­hus­ten soll ab sofort in jed­er Schwanger­schaft durchge­führt wer­den. Die Imp­fung erfol­gt nor­maler­weise zu Beginn des drit­ten Tri­menons (ab der 28. Schwangerschafts­woche). Ist eine Frühge­burt wahrschein­lich, sollte die Imp­fung bere­its im zweit­en Tri­menon erfol­gen.

Haushalt­skon­tak­t­per­so­n­en von Neuge­bore­nen (z.B. Väter, Großel­tern) soll­ten eine Imp­fung gegen Keuch­hus­ten erhal­ten falls die let­zte Imp­fung länger als 10 Jahre zurück­liegt. 

Videosprechstunde

Liebe Pati­entin­nen und Patien­ten, liebe Eltern,

um das Risiko ein­er Ansteck­ung mit dem Coro­n­avirus möglichst ger­ing zu hal­ten, haben wir uns dazu entschlossen, eine Videosprech­stunde anzu­bi­eten. 

Bitte bedenken Sie, dass akute Not­fälle und Patien­ten mit einem schlecht­en All­ge­meinzu­s­tand nicht für die Videosprech­stunde geeignet sind. 

Bitte füllen Sie für einen Ter­min zunächst unser Online-For­mu­lar aus. Sie erhal­ten anschließend ein­er E‑mail mit den notwendi­gen Erk­lärun­gen.

Ihr Prax­is-Team

 

 

Kontakt

Tele­fon: 07138 7766
Fax: 07138 8978

Sprechzeiten Kinderarztpraxis

Um unnötige Wartezeit­en zu ver­mei­den, bit­ten wir um eine Ter­min­vere­in­barung.

Sprechzeiten Allgemeinmedizin

Mo

7.30 — 12 Uhr

15 — 18 Uhr

Di

7.30 — 12 Uhr

15 — 19 Uhr

Mi

7.30 — 12 Uhr

15 — 18 Uhr

Do

7.30 — 12 Uhr

Fr

7.30 — 12 Uhr

15 — 18 Uhr

Anfahrt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzep­tieren Sie die Daten­schutzerk­lärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden